Wahre Perlen des Lokaljournalismus - super witzig

theblackswan Avatar

Timur Aslan steckt als freier Journalist in der Lokalredaktion fest - der wahr gewordene Alptraum für jeden ambitionierten Journalisten. Um ein begehrtes Volontariat zu bekommen braucht er eine große Story. Die findet er in der 70-Jährigen Anette, die angeblich den Dosenöffner erfunden hat und die beiden begeben sich auf eine Reise zusammen, die mehr als nur einen Artikel hervorbringt.

Das Buch von Tarkan Bagci fand ich so lustig. Anette ist als Figur der absolute Knaller: trocken und bestimmt ist sie die beste rüstige Rentnerin, die ich lange in der Literatur gefunden habe.

Als ehemalige Medienstudentin finde ich auch Timur sehr treffend ausgearbeitet, man spürt seine Entwicklung in jeder Zeile und er ist dabei auch noch unfassbar witzig.

Das Buch ist spannend aufgebaut und ich wollte es gar nicht aus der Hand legen. Und das um zu wissen wie der Dosenöffner erfunden wurde, eigentlich banal. Aber so gut gemacht. Bis man das Buch fertig gelesen hat wurde man gut unterhalten und hat sogar etwas wichtiges gelernt: Manchmal muss man hinter die Fassade schauen, denn dort warten die wahren Perlen des Lokaljournalismus.

Einen Punkt Abzug gibt es von mir weil eine wichtige Entwicklung, die Timur durchmacht, zwar gegen Ende gut ausgeführt wurde aber dort wo sie passiert etwas schnell abgehandelt wurde. Sonst eine absolute Empfehlung wenn man sich gut unterhalten fühlen möchte und mal etwas neuen Kontext für die nächste Lokalausgabe der Zeitung braucht.