Der Raub der Mona Lisa

remul Avatar

Die Xavier-Kieffer-Krimis von Tom Hillenbrand habe ich mit Begeisterung gelesen , daher war ich gespannt auf sein neuestes Werk. In der Erfindung des Lächelns beschäftigt sich der Autor mit der im Jahr 1911 aus dem Louvre gestohlenen Mona Lisa und der Aufklärung des Raubes. Es tauchen viele Personen und Handlungsstränge in seinem Roman auf, sodass schnell der Überblick verloren geht. Hinzu kommt, dass immer wieder Fremdwörter verwendet werden, die ich nachschlagen musste, das ging zu Lasten des Leseflusses. Es wurde sehr detailliert und gut recherchiert das Leben zur damaligen Zeit in Paris beschrieben, die Aufklärung des Falles war eher Nebensache. Für die vielfältigen Figuren, wie skrupellose Revoluzzer, Gauner, die sich durch Diebstähle Überwasser halten, ein irrer Magier, der satanistische Séancen abhält und auch die große Künstlerschar konnte ich nicht wirklich Sympathie aufbringen. Einzig der über weite Strecken hilflosen Polizei, die zu Fuß oder per Pferd die in teuren Automobilen flüchtenden Ganoven, verfolgten, und dennoch nicht aufgegeben haben , konnte ich Mitgefühl entgegen bringen. Das Buch war anstrengend zu lesen und hat mich leider bis zum Schluss nicht gepackt.