ein Bild, welches erst mit seinem Verschwinden Berühmtheit erlangte

jennyc Avatar

Wusstet Ihr dass die Mona Lisa erst große Bekanntheit durch ihr Verschwinden, erlangte? Erst als sie niemand mehr betrachten konnte, wollte sie jeder sehen.

1911 wird aus dem Louvre, völlig unbemerkt, ein Gemälde entwendet.
Erst ein paar Tage später fällt der Verlust auf.
Und so beginnt die Suche nach dem Täter und unsere Geschichte.

Innerhalb des Buches wird relativ schnell erklärt, wer der Täter ist.
Für andere, welche sich mit der Geschichte etwas auskennen, kommt dies nicht plötzlich. Mich interessierte vor allem die Darstellung der historisch korrekten Persönlichkeiten. Allen voran von Pablo Picasso, und wie dieses Abenteuer seinen Schaffensprozess beeinflusst.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Personen. Mal mehr mal weniger interessant oder relevant. Es gab eine Perspektive welche ich zu Anfang häufig überblättert oder quergelesen habe. Da sie für den Fortgang der Geschichte nicht interessant genug war. Um darzustellen dass Banditen böse sind, hätten auch ein paar brutale Szenen weniger ausgereicht.

Ermittelt wird nicht wirklich viel. Eher wird alles interessantes aus den Zeitungen und Flugblättern gezogen, einige wechseln bei der Polizeibehörde lustig ihre Arbeitsplätze. Aber größere Einblicke erhält man nicht.

Außer Picasso, gab es kaum eine Figur welche man wirklich näher kennen lernte. Verstehen wollte, mehr erfahren wollte. Vielleicht noch die Prima Ballerina, gerade im Hinblick auf ihren wahren historischen Wert und ihr Fortbestehen über dieses Buch hinaus. Waren einige der Wahrsager Auskünfte Zukunftsweisend und recht makaber.

Ich wurde mehr oder minder gut unterhalten. Auch mit dem Schreibstil hatte ich so meine Problemchen. Über weite Strecken kam ich mir recht dümmlich vor, da die sehr hochtrabente Sprache doch recht anspruchsvoll war, und ich nicht immer jedes Wort verstanden habe. Auch hatte das Buch deutliche Längen hat, und über weite Teile weit von der eigentlichen Story abweicht und die Madonna aus dem Blick verliert.

Bis sie wieder auftaucht. Und das sehr spektakulär. Die Welt selber hat sie nie vergessen. Und so wohl die erste weltweite Meme ins Leben gerufen. Ein Medienstar. Bleibt bis zum Schluss die Frage, warum wurde sie gestohlen. Und betrachten wir heutzutage im Louvre wirklich das originale Bild?
Welcher Version glaubst du?