Ein pariser Bild seiner Zeit

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
eternity Avatar

Die Mona Lisa, eins der berühmtesten Werke der Weltgeschichte, wird aus dem Louvre gestohlen. Ein Skandal! Die Welt ist in Aufruhr!

Damals war das Louvre noch ein Museum, das nicht zu den bestbewachtesten Orten der Welt gehört. So wie heute. Diebstähle kamen häufiger vor. Doch der Raub der Mona Lisa und ihre Rückkehr zwei Jahre später brachte das Kunstwerk und ihr Museum ihre heutige Berühmtheit ein.

Das Buch "Die Erfindung des Lächelns", das mysteriöse und so vielseitig zu deutende Lächeln der Mona Lisa, ist ein wunderbares Zeitbild der damaligen Lebens in Paris, der Stadt der Künste. Man trifft auf Pablo Picasso und Guillaume Apollinaire, Isadora Duncan und Paris Singer, den Exzentriker Aleister Crowley und viele mehr. Viele Handlungsstränge laufen nebeneinanderher, verflechten sich und bilden letztendlich eine Einheit. Teilweise finden diese zeitversetzt statt, was sich aber erst nach und nach zu einem Bild zusammenfügt (und bei mir beim Lesen zu mancher Verwirrung geführt hat).
Wer geschichtlich interessiert ist, wird dieses Buch sicherlich ganz wunderbar finden.
Ich muss leider sagen, dass mir auf den über 500 Seiten zu wenig passiert ist. Man liest und liest und es gibt ganze Passagen, bei denen der Raub der Mona Lisa überhaupt keine Rolle spielt. So hat mich die Geschichte leider nicht abgeholt. Aber Geschmack ist ja - Gott sei Dank - subjektiv! :)