Gelegenheit macht Diebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
büchermoni Avatar

Von

Paris Anno 1911. Nach dem Raub der Mona Lisa aus dem Louvre, tun sich Abgründe auf. Jahrelang war das, damals eher unscheinbare Museum, ein Selbstbedienungsladen für Kunstdiebe. Berühmte Skulpturen wurden unbemerkt gestohlen und nie vermisst. Zwei von ihnen hat sogar Pablo Picasso besessen. Zwischendurch macht ihn das, als es herauskommt, sogar verdächtig, die Mona Lusa geraubt zu haben. Kurzum: Er war es nicht. Der Dieb hieß Vicenzo Peruggia, ein einfältiger, bedeutungsloser, italienischer Handwerker, der einfach die Gelegenheit ergriff. Zwei Jahre ist das Bild verschwunden. In der Zwischenzeit wird das Gemälde und mit ihm der Louvre weltberühmt.
Gekonnt führt uns der Autor Tom Hillenbrand in das Paris um 1911 bis 1913. Während sein Ermittler, Kommissar Juhel Lenoir auf Spurensuche geht, wird der Leser direkt in den Kriminalfall hineingezogen, bis dieser am Ende selbst über Wahrheit und Fiktion entscheiden kann.