Interessante, aber schwierige Lektüre

patriciapp Avatar

Ich gestehe, dass ich bei französischen (Kriminal)Romanen immer Schwierigkeiten mit den Namen habe. Beim Selberlesen denke ich ganz oft, dass es alles die gleiche Person ist, weil viele Schreibweisen sich ähneln und ich die Sprache nie gelernt habe.
Deswegen habe ich dieses Buch als Hörbuch gehört, was es in einigen Teilen erleichtert hat. Allerdings nutzt der Autor abwechselnd mal den Vor- und den Nachnamen, weswegen ich lange dachte, dass es NOCH MEHR Personen seien, als sowieso schon. Das gab sich mit der Zeit, allerdings haben in diesem dicken Buch doch so einige Leute einen Auftritt. Ich glaube, dass der Autor sehr viele historische Fakten und Persönlichkeiten recherchiert hat und sie alle unterbringen wollte.
Die Geschichte als solche ist schon sehr spannend und wird auch gut gelöst, aber der Mittelteil zog sich, nicht zuletzt der Personenanzahl wegen.
Ein Buch, das mich schon ganz gut unterhalten hat, bei dem ich allerdings fürchte, dass es mir nicht lange im Gedächtnis bleiben wird, weil es ziemlich verworren war.