Jagd nach der Mona Lisa

papier.fliegerin Avatar

"Das Lächeln der Mona Lisa" von Tom Hillebrand

Darum geht es:
Commissaire Lenoir lebt in der aufregendsten Stadt der Welt – und bekommt den schwierigsten Auftrag, den er sich vorstellen kann: das Bild zu finden, das die Welt betört. Wen hat die »Mona Lisa« so sehr bezirzt, dass er nicht mehr ohne sie leben konnte? Auf seiner Jagd trifft der Ermittler auf den Maler Pablo Picasso und den Dichter Guillaume Apollinaire, die Ausdruckstänzerin Isadora Duncan und ihren Guru, den Satanisten Aleister Crowley, die Musiker Igor Strawinsky und Claude Debussy, die brutalen Anarchisten der Bonnot-Bande und Frankreichs größten Detektiv, Alphonse Bertillon, den »lebenden Sherlock Holmes«. Wer von ihnen ist in die Geschichte des verschwundenen Bildes verwickelt?
Die Suche nach der »Mona Lisa« führt durch das Paris der ausgehenden Belle Époque, durch Künstlercafés auf dem Montmartre, in die Opéra Garnier, zu dekadenten Grandes Fêtes im Bois de Boulogne und in absinthgetränkte Spelunken an der Place Pigalle. Dieser historische Roman ist gleichzeitig Detektivroman und Gemälde einer Ära, in der Paris das Zentrum der Welt war.

Was ich mir als Geschichte vorgestellt hatte: Commissaire Lenoir jagt auf der Suche nach der Mona Lisa durch Paris und begegnet vielen Künstlern und Größen jener Zeit, die irgendwie in den Fall verwickelt sind. Es ist rasant, wild und spannend!
Was ich als Geschichte bekommen habe: Eine ruhige Suche nach einem verschwundenen Bild, eingebettet in einen Sittenportrait der Pariser Künstlerszene der Belle Époque. Es ist ruhig, informativ und unspektakulär.
Im Grunde läuft die Jagd nach der verschwundenen Mona Lisa eher zu nebenbei ab.
Im Vordergrund stehen die einzelnen Personen und wie sie die Situation erleben.
Ich fand das Buch „Die Erfindung des Lächelns“ sehr interessant; gerade diese Geschichte durch die vielen Augen zu erleben, wie sie darin verwickelt sind, was sie erlebt haben und wie das Leben zu dieser Zeit war.
Doch wegen dem Klappentext und der Vorschau auf die Geschichte habe ich etwas komplett anderes erwartet. Dadurch war ich doch sehr enttäuscht von der Geschichte!
Durch die eher informativ geschaltet Geschichte fehlte mir die Schnelligkeit, das Jagen durch die Straßen, die Ermittlungstätigkeit. Die vielen Blickwinkel und Personen haben mich zu Beginn verwirrt, und standen meinen Lesefluss bis zum Schluss im Weg.

Von mir gibt es nur
3 von 5 Sterne