Nicht wie erwartet - aber gut!

lysan Avatar

Ich bin ein sehr großer Fan von Tom Hillenbrands Büchern. Wahrscheinlich mag ich sie so sehr, weil sie mich bestens unterhalten und ich jedes Mal etwas dabei lerne. Dazu regen die behandelten Themen oft zum Nachdenken an und haben mich zu einigen Veränderungen in meinem Leben angeregt.
Nun stand natürlich das neueste Buch auf meinem Weihnachts-wunschzettel und ich startete wohlgemut und voller Vorfreude in meine kleine Zeitreise in das Paris vor mehr als 100 Jahren.... Allerdings hatte ich doch zu Beginn so meine Probleme, mich so richtig in die Geschichte einzulesen. Es gab so viele Personen, so einige Begriffe, die ich nachschlagen musste und so viele Schauplätze und Nebenstränge.
Nichtsdestotrotz interessierte mich außer der Story an sich auch der geschichtliche Zusammenhang, die Kunstszene und auch die Anarchisten - schon allein wegen der Autos....
Und so fand ich immer mehr in das Geschehen und wurde mit einer Fülle an neugewonnenem Wissen belohnt.
Dieses Buch werde ich wohl demnächst noch einmal so ganz in Ruhe studieren und nebenbei noch ein wenig über die damalige Zeit recherchieren.