Nichts für einfach so zwichendurch

sweinzie Avatar

Die Geschichte spielt in Paris. Entsprechend werden auch einige Lokalitäten oder Gepflogenheiten aufgegriffen. Die Sprache erscheint mir recht anspruchsvoll. Neben den französischen Begriffen sind auch einige Fremdwörter oder heute nicht so gängige Begriffe die verwendet werden, was das Buch anspruchsvoll macht, zumindest für mich.
Das Cover passt zu der Thematik einer Kunstraubes. Dass nicht das gestohlene Bild sondern eine Pariser Gasse dargestellt wird gibt einen Eindruck vom Flair der Geschichte. Das Thema ist interessant und macht Lust, sich mehr mit den Künstlern und ihren Werken zu beschäftigen, sofern man sich nicht davon abschrecken lässt, wie wenig einem das aktuell bekannt ist.
Die Figuren und die Atmosphäre sind eher dunkel gehalten.

Mich hat das Buch angesprochen von der Geschichte, die mich gereizt hat. Ebenso wollte ich mal ein Buch von Tom Hillenbrand lesen, da ich von ihm schon einiges gehört, aber nie gelesen habe. Leider hat mich der Schreibstil nicht überzeugt.
Im Austausch mit Kollegen wurde mir gesagt, dass dieser Roman scheinbar auch anders sei als seine anderen. Das kann ich nicht beurteilen.