Paris in der Belle Epoque

herbi.g Avatar

21.08.1911 , in Paris im Louvre ist ein Gemälde gestohlen worden. Die "La Joconde", ein bis dahin unbekanntes Gemälde von Leonardo da Vinci. Ab diesem Datum kennt es die ganze Welt. Die Mona Lisa . Commissaire Lenoir erhält den Auftrag, das Gemälde zu finden. Zuerst stellt er fest, es ist nicht schwierig etwas aus dem Louvre mitzunehmen. Es ist nicht das erste Mal, das etwas entwedet wurde. Auf seiner Suche trifft er auf Persönlichkeiten, die damals auf dem Montmartre lebten. Den Maler Pablo Picasso, den Dichter Guillaume Apollinaire, die Ausdruckstänzerin Isadora Duncan.
Tom Hillenbrand schreibt ein grandiosen Roman mit historischen Details, den er sehr gut recherchiert hat. Als ich das Buch in den Händen hielt, dachte ich 500 Seiten, sehr viel. Doch habe ich angefangen zu lesen und als ich das erste mal auf die Seitenzahl schaute, war ich schon auf Seite 100. Der Schreibstiel ist flüssig und spannend, die Atmosphäre im Anfang des 20. Jahrhunderts, lässt den Leser Paris bildlich erscheinen. Der Autor hat hier im Buch eine Geschichte geschrieben, die sich wirklich zugetragen hat , verbunden mit eigenen Ideen, wie es hätte sein können. Ein gelungener Roman, den ich sehr empfehlen kann