Rund um das Verschwinden der Mona Lisa

97idefix Avatar

Das mysteriöse Verschwinden der Mono Lisa aus dem Louvre steht hier im Mittelpunkt der Geschichte. Viele kleine parallel verlaufende Handlungsstränge entwickeln sich rund um das Verschwinden und auch der damals noch nicht so berühmte Maler Pablo Picasso spielt eine nicht ganz unwichtige Rolle.
Auf spannende und unterhaltsame Weise wird der Leser durch das Paris des frühen 20. Jahrhunderts getrieben und begibt sich nicht nur in das berühmte Museum, nein er lässt sich auch in die sagenumwobenen Séancen treiben. Unterschiedlicher könnten die Begebenheiten nicht sein.
Nur leider verliert sich die Mono Lisa in der ganzen Geschichte, so dass ich letzten Endes nicht wirklich überzeugt war. Ja es war ein unterhaltsames Buch und eine tolle Dokumentation der damaligen Zeit, aber sowohl die Mona Lisa als auch der Krimi-Aspekt kamen mir definitiv zu kurz. Trotz alle, war es eine gelungene Darstellung der damaligen Ereignisse und Verwicklungen rund um die verschwundene Mona Lisa, die einen für mich neuen Blick auf die Geschehnisse lenkt.