sehr gut recherchierter Roman über den Kunstraub der Mona Lisa

mrs.hetfield Avatar

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, denn es spielen sehr viele Charaktere mit, die zum Teil immer wieder unterschiedliche Namen haben und somit fand ich das Buch zu Beginn etwas verwirrend. Die Story spielt zwischen den Jahren 1911 und 1914 in Paris und es geht um den Kunstraub der Mona Lisa aus dem Louvre, um den Raub einiger wertvoller Statuetten aus dem Louvre, um eine Maler-Vereinigung, um den Beginn des Kubismus und der neuen Malerei, um verschiedene Künstler, die zu der Zeit in Paris gelebt haben, Maler, Dichter, Denker, Schriftsteller, um das freie Tanzen und um eine Vereinigung von Revolutionären, die allesamt die Pariser Polizei monatelang an der Nase herumführen. Durch den gesamten Roman führt die Mona Lisa, vom Tag ihres Verschwindens, als das Gemälde noch ziemlich unbekannt war bis zum Tag ihres Wiederauftauchens, als es den Status des berühmtesten Gemäldes der Welt erlangt hat. Die Mona Lisa nimmt uns wie ein roter Faden durch den gesamten Roman mit. Was ich besonders interessant finde, ist die Tatsache, daß der Roman auf wahren Grundlagen beruht, die im Roman noch etwas ausgeschmückt wurden. Der Roman ist richtig gut recherchiert und der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Mir hat das Buch super gut gefallen!