Die Erfindung von Alice im Wunderland

monal Avatar

Was für eine Hochinteressante Literaturanalyse in einer wirklich wunderschönen Aufmachung.
Als absoluter Alice Fan, musste ich sie einfach haben.

Im Dezember 1865, in Alter von nur 33 Jahren, brachte der Mathematik-Dozent Charles Dodgson unter dem Namen Lewis Carroll das Märchen "Alice im Wunderland" heraus. Und noch heute gehören die Alice-Bücher zu den meistzitierten und bekanntesten Büchern der englischen Literatur.

Der emeritierte Literaturprofessor Peter Hunt versucht mit der hier vorliegenden Literaturanalyse dem Mythos der Entstehungsgeschichte von >Alice im Wunderland< auf Seine Entstehungsgeschichte zu kommen. Kein einfaches Unterfangen.
Der Autor schafft es aber, auf außergewöhnlich, kurzweilige Art und Weise, die Lebensumstände von Dodgson/ Carroll, näher zu bringen.

Mir gefällt auch, dass dieses Sachbuch mit herrlichen, zum Teil colorierten Zeichnungen, Gemälden und wunderbaren Fotografien geschmückt wurde.
Da Charles Dodgson ein leidenschaftlicher Fotograf war, finde ich es grandios dass viele seiner Bilder einen Weg in dieses tolle Entstehungsbuch gefunden haben. Dodgson nahm auch gerne manche Moden der Zeit aufs Korn und verarbeitete sie in einer wundervoll überspitzen Art in seinem Märchen.

>Die Erfindung von Alice im Wunderland - Wie alles geschah< ist ein komplettes, wunderschönes und hochwertiges Buch, das jedem Alice-Fan, der sich für die Geschichte hinter diesem grandiosen Meisterwerk interessiert, eine große Freude bereiten wird! :)
Absolut Wundervoll!