Anschaulich und informativ

_mitternachtspost_ Avatar

Als großer Fan von Lewis Carrolls' Wunderland-Geschichten habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Auf etwas mehr als 120 Seiten gibt Peter Hunt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Romane und auch in das Leben von Carroll. Interessant fand ich besonders, welche Umstände, wie beispielsweise eine gemeinsame Bootsfahrt mit der "echte Alice", aber auch welche Vorlieben, Carrolls große Freude an (mathematischen) Rätseln und sein Spaß daran, Zeitgenossen auf die Schippe zu nehmen, in die Romane eingeflossen sind.

Das Buch ist großformatig und qualitativ hochwertig verarbeitet. Der Text wird von zahlreichen zeitgenössischen Bildern und einigen colorierten Originalzeichnungen begleitet, was das Buch noch anschaulicher macht.

Da ich bereits zu den Alice-Romanen literaturwissenschaftlich gearbeitet habe, habe ich nichts Neues erfahren. Für Lesende, die sich aber generell einen ersten Eindruck verschaffen möchten, ist das Buch sehr empfehlenswert und für Liebhaber, die Freude an den Romanen haben, ist es eine schöne Ergänzung.