Anspruchsvoller Inhalt, gefälliger Schreibstil - für wahre Alice-Fans

sendorra Avatar

Jeder kennt es. Dieses kleine Mädchen, das durch ein Kaninchenloch in eine fantastische Welt fällt. In der es unglaubliche Abenteuer erlebt und die skurrilsten Charaktere trifft. Doch: Who the Fuck is this Alice!
Damit haben sich schon so einige Literaturwissenschaftler beschäftigt. Auch Peter Hunt ging der Frage auf den Grund. Das Sachbuch des ehemaligen Professors für Kinderliteratur widmet sich den Ursprüngen und Hintergründen des faszinierenden Kinderbuchcharakters.

Neben der Biografie ihres Schöpfers Charles Dodgson (alias Lewis Carroll) enthält „Die Erfindung von Alice im Wunderland“ literaturwissenschaftliche Auseinandersetzungen mit historischen und gesellschaftlichen Hintergründen. Ich fand die Einblicke in die Motive des Autors faszinierend. Was ging in ihm vor? Warum erschuf er diese verrückte Welt? Wer stand Pate für das mutige Mädchen?

Ein wenig erschrak ich, als ich erkannte was ich bisher alles nicht wusste. Wo sich Anspielungen verstecken. Und welche verborgene Bedeutungen ich bisher übersah. Dabei dachte ich eigentlich, ich wäre ganz gut informiert…

Trotz anspruchsvollem Inhalt, der Schreibstil ist gefällig. Auch Sachbuch-Noobs wie ich kommen zurecht. Genauso wie übermüdete Eltern (wie ich). Es ist kein Buch, dass ich in einem Rutsch durchlesen könnte. Doch immer wieder ein Kapitel zwischendurch, das ging gut.

Klares Highlight für mich: Die zahlreichen Originalbilder von John Tenniel. Seine Alice-Illustrationen sind so großartig. Spiegeln Zeitgefühl und Gesellschaftskritik unvergleichlich hintergründig und auf den Punkt. Besonders begeisterten mich auch die zeitgenössischen Fotos, Skizzen, Briefe, Karikaturen aus dem Leben des Autors und der Zeit des Entstehens.

Wenn ihr mehr über die Entstehungsgeschichte eines der größten Kinderbuchklassikers der Weltgeschichte erfahren wollt, dann ist „Die Erfindung von Alice im Wunderland – Wie alles begann“ genau das Richtige für Euch. Es ist ein sehr gut lesbares Stück Fachliteratur.