Ausgesprochen ästhetisches Buch

ranke Avatar

Bei dem Buch "Die Erfindung von Alice im Wunderland - Wie alles begann" von Peter Hunt handelt es um eine gut bebilderte literaturgeschichtliche Abhandlung, die kürzlich in der deutschen Übersetzung bei wbg THEISS erschienen ist.
Das Buch behandelt zunächst den Verfasser der Alice-Werke, Charles Dodgson - besser bekannt unter seinem Pseudonym Lewis Carroll - sein Leben, seine Position an der Universität Oxford im 19. Jahrhundert und wie die Idee zum Buch auf einer Bootsfahrt auf der Themese geboren wurde.
Man erfährt viel Neues über die Literatur, Grafik und Fotografie seiner Zeit. Die Einbettung des Werkes in die Welt der Nonsens-Literatur bzw. Kinder- und Jugendliteratur der Mitte des 19. Jahrhunderts. Desweiteren wird auf die Person Alice (Liddell) und ihre Familie in Oxford eingegangen.
Insgesamt fehlt mir zwar als Nicht-Literaturwissenschaftler ein wenig der rote Faden in dem Werk, aber auch das Vorwissen, um alles genau einordnen zu können.
Trotzdem wird das großformatige Werk durch seine über 120 teils farbigen Abbildungen (Grafiken, Gemälde, Fotografien) für jeden Leser zu einem absoluten Highlight; sozusagen eine Krönung der privaten Bibliothek mit Alice-Büchern.