Die Geschichte hinter der Geschichte

svettusch Avatar

"Alice im Wunderland" ist eine Geschichte, die mich schon immer fasziniert hat, weshalb ich es spannend fand, hier nun von Autor Peter Hunt mit Hintergrundinformationen gefüttert zu werden. Als ich das Buch in den Händen hielt, konnte ich es kaum erwarten, denn es macht wirklich einiges her und das nicht nur von außen.

Es waren auch insbesondere die Bilder, die immer wieder passend zu der Geschichte eingestreut wurden, die mich schnell durch die Seiten blättern ließen. Diese muss ich daher noch einmal hervorheben, denn sie waren eine große Bereicherung, da sie immer an passenden Stellen ergänzt wurden.

Aber nun zum Buch selbst, welches sich auf die Entstehungsgeschichte von Alice im Wunderland stürzt. Vieles war hierbei neu für mich und wurde gut strukturiert und veranschaulicht dargestellt: Beispielsweise der Ausgangspunkt für die Geschichte, Alice Lidell, für die das Werk ursprünglich verfasst wurde, all die Deutungsmöglichkeiten des Werkes selbst und natürlich Hintergründe zum Autoren Lewis Carroll - oder auch Charles Dodgson genannt. Wem das nicht genug ist, dem wird im Anschluss weiterführende Literatur aufgezeigt, um noch tiefer in die Thematik abzutauchen.

Einzig der Schreibstil mit längeren, verschachtelten Sätzen hat es mir manchmal schwer gemacht, alles zu erschließen, auch wenn dieser durchaus auch sympathisch wirkte. So schaffte es der Autor, immer mehrere Blickwinkel zu beleuchten, ohne vorzugeben, was er selbst als richtig erachte.

Alles in allem ein Buch, dass mir viel Wissen zu Alice im Wunderland schenken konnte.