Ein Blick hinter die Welt von Alice

sternenstaubhh Avatar

Alice im Wunderland gehört zu Recht zu den Klassikern der Kinderliteratur. Doch was verbirgt sich hinter der Handlung und dem Mädchen Alice? Viele kennen, so wie ich auch, die legendäre Themsegeschichte die am 4. Juli 1862 spielt, dem Tag an dem Alice geboren wurde. Doch was ist damals wirklich geschehen? Das Buch entführt den Leser ins 19. Jahrhundert, ein Jahrhundert voller Neuerungen und aufsehenerregender Kinderbücher, die die Geschichte um Alice geprägt haben.

Ganz genau entschlüsseln lassen sich die Bücher um Alice nicht. Bei diesem Nonsense-Romanen auch schwierig. Mit der Disney-Verfilmung sind die Alice-Romane unsterblich geworden und inspirieren auch heute noch viele Autoren zu ihren Geschichten.

Gern hätte ich noch mehr über den viktorianischen Gelehrten in Oxford erfahren. Dodgson ist ein Autor der so rätselhaft erscheint wie seine Bücher selbst.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es beinhaltet viele sehr gut ausgewählter Fotografien und Abbilldungen, die perfekt zu dem Buch passen. Auch der Schreibstil des Autors ist informativ wie auch kurzweilig. Der Ausflug ins 19. Jahrhundert hat mir sehr gut gefallen und hat mir viele interssante EInblicke sowohl in die Gesellschaft wie auch in die Literatur beschert. Alice im Wunderland ist zurecht ein Buch, dass die Kinderliteratur revolutioniert hat.

Fazit: Wer sich für Alice im Wunderland, das 19. Jahrhundert und die Geschichte der Kinderliteratur interessiert, wird an diesem Buch sicherlich seine Freude haben.