Ein Kleinod voller interessanter Details

pitty318 Avatar

Das Buch „Die Erfindung von Alice im Wunderland“ ist ein sehr hochwertiger Bildband. Auf jeder Seite gibt es eine meist farbige, oft großformatige Abbildung aus unterschiedlichen Ausgaben von Alice im Wunderland; des Autors oder weiterer Personen seiner Zeit. Teilweise sind Fotographien, manchmal Zeichnungen abgedruckt.
In fünf Kapiteln hat Peter Hunt verschiedene Aspekte betrachtet, die im Zusammenhang mit der Entstehung der beiden Alice-Bücher von Bedeutung sind. Er gibt einen Abriss der Geschichte von Kinderbüchern bis Mitte des 19. Jahrhunderts, schildert den kleinen Kreis der Zuhörerinnen der Geschichten von Lewis Carroll, beschreibt das gesellschaftliche Umfeld und fasst die Herkunftsgeschichte des Autors zusammen und versucht seine Denkweise darzulegen. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Verbreitung des Buches und verschiedenen Adaptionen.
Ich selbst habe die beiden Bücher Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln bisher nicht gelesen. Trotzdem hat mich die Entstehungsgeschichte der kleinen Alice interessiert, besonders, da es ein lebendes Vorbild gegeben hat. Mich hat das Buch sehr gefesselt, obwohl es kein Roman ist, sondern eine lebendig geschriebene wissenschaftliche Abhandlung. Aufgelockert wird der Text immer wieder durch Textausschnitte der Geschichte oder Verszeilen. Das besonders Überraschende an den Verszeilen war für mich, dass sie sich in der deutschen Übersetzung auch reimen.
Einzelne Mutmaßungen über Intensionen des Autor gingen mir allerdings etwas zu weit.
Da mir bisher nicht bekannt gewesen ist, welche große kulturgeschichtliche Bedeutung die Bücher von Alice für die Entwicklung von Kinderbücher hatten, war das Buch eine große Bereicherung für mich.
Sehr zu empfehlen ist es für alle Alice-Fans, aber auch Leser, die sich für gut recherchierte Hintergründe von Bücher interessieren, wird es erfreuen, die vielen Details zum Inhalt der beliebten Kinderbücher kennen zu lernen.