Ein Muss für Alice-Fans

pummelfee77 Avatar

Ich liebe Alice im Wunderland schon seit meiner Kindheit. Es gab in den 1980ern eine Comicserie, der ich heiß entgegen fieberte und die mir gut gefiel. Doch in meiner Jugend entdeckte ich dann, dass es ein Buch dazu gibt. Mittlerweile habe ich dieses unzählbare Male gelesen und immer wieder neues entdeckt.

Peter Hunt hat hier eine Liebeserklärung an Alice, an ihren Schöpfer und an ihre reale Inspiration geschaffen. Viele kleine Dinge, die mich den Roman sofort wieder haben zur Hand nehmen lassen, um sie darin zu finden. Obwohl es ein Sachbuch ist, kommen da viele emotionale Dinge rüber, aber auch die zutiefst intellektuellen Seiten werden eindrucksvoll dargestellt. Dazu ist das Buch wunderschön illustriert. So schön, dass ich mich nicht daran sattsehen kann. Einige davon werde ich sicherlich versuchen zu drucken, um sie in meiner Leseecke an die Wand zu hängen. Auch die Fotos sind überaus anschaulich.

Der Autor hat es geschafft, die persönliche Note Lewis Carrolls zwischen den Zeilen darzustellen und auch die Logik der Geschichte näher zu bringen.

Fazit: Diese Hommage an ein Werk, seinen Autor und seine reale Vorlage ist ein Muss für jeden, der Alice liebt.