Eintauchen in Carroll´s Welt

kokoloreslot Avatar

Peter Hunt setzt sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit mit der Entstehungsgeschichte von den „Alice“-Büchern auseinander und zeigt neue Blickwinkel auf den Autor Lewis Carroll und mit unzähligen Hinweisen die Komplexität dieses Stoffs auf. Gesammelte Textverweise, biographische Bezüge, Kontakte und Beziehungen des Autors, die sein Weltbild prägten und dessen möglicherweise unbekannte satirische und perfektionistische Seite ins Licht rückt, als „Meister der intellektuellen Verhüllung“. Wie sich Carroll von seinem Umfeld inspirieren ließ und was seinem „höchst eigenwilligen Geist“ entsprang, lässt sich spannend über seine Tagebucheinträge und Textausschnitte nachlesen, zusammengetragen und interpretiert von Peter Hunt, der übersichtlich, und durchweg schlüssig neue Erkenntnisse herleitet.

Ein hochwertiges Buch, mit einer überraschenden Sogwirkung und zeitgenössischen farbigen Fotos und Aufnahmen von originalen Zeichnungen, was mir gut gefallen hat. Es hat Lust gemacht, die „Alice“-Bücher nochmal zu lesen, wobei ich diesmal die Liddell-Schwestern und die Szene mit dem Bootsausflug vor Augen haben werde.