Großartig

castilleja Avatar

Dieses Buch im DINA4 Format ist ein traumhafter Schatz, denn es bietet nicht nur reichlich Hintergrundinformationen über "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln", sondern auch über den Autor, Charles Dodgson, besser bekannt unter seinem Autorennamen Lewis Carroll. Er war Mathematikprofessor an der Universität in Oxford und ein wahrer Zahlennarr. Offensichtliche und weniger offensichtliche Zahlenspiele finden sich auch in seinen Büchern wieder. Dieses Buch ist keine Biografie des Autors, im Vordergrund stehen hier definitiv die Bücher und ihre Entstehung. Auch die bekannten Vorwürfe wegen Dodgsons Fotografien von kleinen Mädchen werden genannt, allerdings stehen sie nicht so sehr im Vordergrund. Das wirklich Besondere und Schöne an diesem Buch sind meiner Meinung jedoch die tollen Illustrationen. Sie sind es, die das Buch zu einem Schatz machen, zu dem man immer wieder gerne greift. Und ich werde sicherlich die Alice-Bücher nun erneut lesen und sie dann noch einmal mit anderen Augen sehen, auch wenn ich vorher einiges über die Entstehungsgeschichte wusste, so hat sich nun mein Wissen noch vergrößert.