Sehr Informativ

mara_bücherherz Avatar

Man merkt direkt, dass das Buch von einem Professor für englischer Literatur und Kinderliteratur geschrieben wurde. Peter Hunt, weiß genau wovon er schreibt und es ist offensichtlich, dass er sich mit Alice im Wunderland, Alice Lidell, Lewis Carroll und Charles Dodgson eingehend beschäftigt hat.
Die Erfindung von Alice ist ein Einblick in die Historie. Ich würde es allerdings nicht als ein Buch für Alice Fans bezeichnen. Wenn man allerdings wissen will was dieser ganze Nonsence in den Büchern zu bedeuten hat, dann sollte man Peter Hunts Werk lesen. Denn hier erfährt man, das es eigentlich gar kein Nonsense ist. Jeder Charakter hat ein Vorbild, und auch die Gedichte und Lieder sind Abwandlungen echter zeitgenössischer Texte. Die meisten Namen und Texte haben mir persönlich wenig gesagt, aber wenn man historisch in England bewandert ist, dann ist das vielleicht anders. Eine Frage blieb aber offen: Wer ist das Vorbild für die Grinsekatze?
Bei "Die Erfindung von Alice im Wunderland" handelt es sich um ein Buch, dass das Leben von Charles Dodgson erläutert und wie es zu der Veröffentlichung von Alice im Wunderland gekommen ist. Es ist sehr trockenes Wissen, was meiner Meinung nach sehr gut verpackt wurde. Außerdem gibt es sehr viele Original-Bilder aus den Alice Werken in dem Buch, was das Lesen vereinfacht.