Tiefe Eindrücke aus dem Kaninchenloch

verynia Avatar

„Die Erfindung von Alice im Wunderland – Wie alles begann“ von Peter Hunt ist ein Sachbuch, welches von wbgTheiss veröffentlicht wurde.
In diesem Buch geht es um die unterschiedlichen Hintergründe zu dem weltweit bekannten Kinderbuchklassiker „Alice im Wunderland“, ebenso aber auch um dessen zweiten Teil „Alice hinter den Spiegeln“, welche von Lewis Caroll geschrieben wurden.

Die Bücher, oder zumindest den ersten Teil, kennt wahrscheinlich jeder. Doch wer war Lewis Caroll und was hat ihn zu diesem Nonsens-Roman getrieben? Lewis Caroll ist vor allem erstmal ein Künstlername. Der eigentliche Autor der Bücher heißt Charles Dodgson und war Mathematik Dozent. Er hat auch einige mathematische Bücher veröffentlich, jedoch war Alice sein größerer Erfolg.

Apropos Alice: In dem Buch erfahren wir (wenn man es nicht vorher schon wusste), dass es in Dodgsons leben tatsächlich ein kleines Mädchen namens Alice gegeben hat. Alice Liddell war eine der Töchter des Dekans der Universität, an der Dodgson unterrichtete. Dodgson war ein Freund der Familie und unternahm öfter Ausflüge mit den Kindern des Dekans, was auch zu dieser Zeit nicht unüblich war.

Peter Hunt erläutert sehr tiefgehend, wie die Geschichte zu Alice im Wunderland entstanden ist. Die allgemeine Meinung ist die, dass Dodgson die komplette Geschichte während eines einzigen Bootsausfluges für Alice und ihre Schwestern ersinnt haben soll. Doch wahrscheinlicher ist es, dass es sich um einen längeren Prozess handelt. Die Geschichte wird eher aus vielen kleineren Teilerzählungen heraus entstanden sein.

Dieses Sachbuch war das zweite, welches ich zu dem Thema „Alice im Wunderland“ gelesen habe. Ich fühle mich nun beinahe „allwissend“, was dieses Thema anbelangt. Peter Hunt hat es geschafft, mir noch einiges neues über Alice und ihre Vergangenheit beizubringen. Zwar sind einige Passagen relativ „trocken“, da sehr sachlich. Aber wenn man sich für das Thema interessiert, kommt es einem natürlich ganz anders vor.

Auch sind viele wundervolle Bilder in dem Buch abgedruckt. Das hat mir sehr gut gefallen, da sie meist auch passend zu dem angrenzenden Test waren. Gerade die ursprünglichen Illustrationen haben mich sehr gefesselt.
Rundum bin ich sehr glücklich darüber, dass ich dieses Hintergrundwissen in Form eines wunderschönen Buches im Regal stehen haben darf. Ich werde es definitiv auch noch das ein oder andere Mal in der Hand halten.