Und sie fiel in den Kaninchenbau…

miss_ari Avatar

Cover

Das Cover bildet Alice ab, die hinter den Vorhang schaut und die Tür zu Wonderland offenbart. Ich finde das Cover sehr gelungen und auch die gewählten Farben harmonieren gut miteinander.

Meine Meinung

Wer kennt den Klassiker „Alice im Wunderland“ nicht? Es gibt einige Bücher- und Filme zu dem Klassiker von Charles Dodgson alias Lewis Carroll und dürfte vielen bekannt sein. Ich habe schon viele Bücher zu Alice im Wunderland gelesen, neben der Version von Lewis in vielen unterschiedlichen Ausgaben, kenne ich auch einige Märchenadaptionen und kann auch sagen, dass „Alice im Wunderland“ zu einem meiner liebsten Märchen gehört.
„Ich erinnere mich deutlich daran…wie ich, in einem verzweifelten Versuch, eine neue Form der Märchenerzählung zu finden, meine Heldin, für den Anfang, einen Kaninchenbau hinabfalle ließ, ohne die geringste Vorstellung, was danach passieren sollte.“ (Charles Dodgson 1887, S. 33)
Das vorliegende Buch widmet sich der Frage, wie der beliebte Kinderbuchklassiker entstanden ist. Neben vielen wertvollen sachlichen Informationen zum Autor und dessen Gefühlsleben, aber auch geschichtlichen Hintergründen, ist das Buch mit vielen wunderschönen Illustrationen und Abbildungen beschmückt und hat sehr viel Charme.
Der Sprachstil ist etwas anspruchsvoll, aber durch viele Zitate aus den Alice-Romanen untermauert, sodass es mir sehr leichtfiel, das Buch zu lesen. Ich habe viel Neues erfahren und mit viel Interesse und Aufmerksamkeit die Entstehung von Alice im Wunderland gelesen.

Mein Fazit

„Die Erfindung von Alice im Wunderland“ ist ein wertvoller Schatz für alle Märchen- und Kinderbuchfans, die mehr über die Hintergrundgeschichte eines beliebten Klassikers erfahren möchten.