Berührend

rinoa Avatar

Da ich vom Tod bzw. vom Sterben naturgemäß keine genaue Vorstellung habe, fand ich den Gedanken wirklich schön, auf der Schwelle zum Jenseits noch einmal in aller Ruhe die Erinnerungen Revue passieren lassen zu können und daraus eine Art Fotoalbum zu machen. Möglicherweise versöhnt das auch mit getroffenen Entscheidungen, die sich nicht ganz richtig anfühlen oder mit bestimmten Ereignissen, die einen verletzt haben, wenn man am Ende sieht, wie viele schöne Erinnerungen und Begebenheiten es doch gab.

Mit ganz viel Feingefühl nimmt sich die Autorin dieses doch schwierigen Themas an und herausgekommen ist ein Buch, das mich wirklich sehr berührt hat. Ganz unaufgeregt und doch spannend ge- und beschrieben erzählt sie von den Leben der verschiedensten Menschen, die so unterschiedlich doch alle auch Positives bewirkt haben.

Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass das Buch noch ein bisschen länger hätte sein können, ein bis zwei Geschichten mehr hätten das Ganze für mich noch stimmiger gemacht. Aber nichtsdestotrotz hat mir „Die Erinnerungsfotografen“ wirklich sehr gut gefallen und ich kann es nur wärmstens empfehlen!