Das Leben in Fotografien

lesemausie Avatar

Das wunderschöne Cover ist im japanischen Stil und schlicht gehalten. Passend dazu hat das Buch noch einen pinken Buchschnitt was es nochmal verschönert. Im gesamten sieht das Buch sehr hochwertig aus und macht sich wunderschön im Regal.

Inhaltlich geht es in dem Roman um das Fotostudio vom Herrn Hirasaka in dem sich die Schwelle zum Jenseits befindet. Hier können sich die Verstorbenen ihre Erinnerungen in Form von Fotografien anschauen und sich ihre Lieblingsmomente raussuchen.

Die Schreibweise des Autors hat mir sehr gut gefallen und der Roman war sehr angenehm zu lesen. Der Roman wirkte auf mich wie eine kleine Sammlung an Kurzgeschichten die aber auf eine Weise zusammenhängen. Der Ankerpunkt dabei ist Herr Hirasaka und sein Fotostudio.
Die Charaktere haben keine Tiefe aber ich finde das nicht schlimm, da der Roman nicht darauf absieht das Leben dieser Charaktere wiederzugeben, sondern sie bei ihrem Übergang ins Jenseits zu begleiten.

Ich fand die Charaktere und ihre Geschichten jeweils sehr schön. Es gab keine Wiederholungen und jeder Charakter war auf seine Weise anders.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass etwas zu viel war oder dass etwas gefehlt hat. Ich hätte zwar am liebsten mehr zu den Personen erfahren aber das hätte einfach nicht zu dem Roman als ganzes gepasst.

Mein Fazit zu dem Buch ist:
Die Grundidee und auch die Umsetzung ist dem Auto sehr gut gelungen. Ich konnte für mich keine Mängel erkennen und fand den Roman rund. Für mich wurden alle relevanten Fragen geklärt, bei einem Roman über das Jenseits kann man nunmal nicht alle Fragen beantworten und das ist meiner Meinung nach auch in Ordnung so.
Der Inhalt war sehr abwechslungsreich und die Charaktere haben mir sehr gefallen.
Die Thematik regt einem sehr zum Nachdenken an. Welche Fotografien wären wohl meine Wahl gewesen?

Ich kann im Ganzen das Buch nur herzlichst empfehlen und hoffe auf eine Fortsetzung mit weiteren wundervollen Geschichten aus Herrn Hirasakas Fotostudio.