Das Seelenfoto

gerwine ogbuagu Avatar

Wir treten ein ins Zwischenreich zwischen Leben und Tod. Was wir dort lesend erleben, geschieht in einem Fotostudio. In einem ungewöhnlichen Fotostudio, das der Wirklichkeit, in der wir existieren, enthoben ist. Nach und nach beginnen wir in die Geschichte einzudringen. Hier werden Menschen vorbereitet auf das Kommende in der Ewigkeit. Was erwartet uns in diesem ungewöhnlichen setting? Etwas noch nie so Erzähltes, Erlebtes und trotzdem vorstellbar, traurig und zugleich tröstlich. Hirasaka, der Besitzer des Fotostudios, empfängt seine Klienten liebevoll und behutsam.
Hirasaka begleitet seine Besucher in die Unendlichkeit. Diese dürfen ihr Leben nochmals erleben, bevor sie endgültig Abschied nehmen müssen. Staunend begleiten wir ihn durch die Vergangenheit seiner Besucher*innen. Wir lesen über das Leben einer tapferen Erzieherin, die sich allen Hindernissen zum Trotz im Japan der Nachkriegszeit des zweiten Weltkriegs durchsetzt, um das Leben von Kindern, nach dem August 1945, zu erleichtern. Wir erfahren durch das Schicksal eines Yakuza Mitglieds surreale Begebenheiten, an die man sich noch lange erinnern wird. Auch ein kleines Mädchen spielt eine ganz besondere Rolle in dieser zauberhaften Erzählung.
Sie alle dürfen aus Hirasakas Studio eine Kamera auswählen und dann auf einem Ausflug mit ihm Fotos machen, so viele sie möchten. Ein Foto bleibt bedeutsam für ihr Leben. Alle ihre Schicksale sind ergreifend und werden so lebensnah und mitfühlend geschildert, dass wir uns ihnen nicht entziehen können. In poetischer Sprache und wunderbaren Naturschilderungen begleiten wir die Protagonisten durch ihre Erinnerungen.
Wie Hiraagi die Szenerie und handelnden Personen beschreibt ist kunstvoll komponiert. Mir gefällt der Schreibstil, die Gedanken der Handelnden sind in kursiv zu erfahren. Behutsam werden wir eingeführt in einen Zustand, von dem wir alle nicht wissen, wie wir ihn erleben werden. Die Idee zu diesem besonderen Roman ist hochspannend und fantastisch umgesetzt. Ich wünsche ihm viele Leser*innen.