Ein kleines Meisterwerk

booksandtea17 Avatar

Kurz zum Inhalt: Eine Fotostudio in denen Fotos aus jedem Lebensjahr gesammelt werden. Die Besucher dürfen sich die schönsten Momente aussuchen und einen davon sogar noch einmal erleben. Eine Geschichte die definitiv unter die Haut geht.
Wow – allein die Aufmachung des Buches ist wunderschön – und der Inhalt erst. Die Sprache ist poetisch und fließt nur so über die Seiten. Man taucht vollkommen in die Geschichte ein und verfolgt die Schicksale der einzelnen Charaktere hautnah mit. Die Höhen, die Tiefen, das Weinen, das Lachen – es ist als würde man direkt danebenstehen. Die Geschichte ist unglaublich kurzweilig und mit so viel Emotion und Melancholie angehaucht, dass man beinahe Gänsehaut bekommt. Selten habe ich ein Buch gelesen welches mir so unter die Haut gegangen ist. Eine wundervolle Idee, die jeden einzelnen Menschen in seiner Einzigartigkeit würdigt – egal was für eine Geschichte er mitbringt. Einfach nur wunderschön. Das Buch braucht keinen großen Spannungsbogen um von sich zu überzeugen. Wie schon erwähnt reichen hier lediglich Sprache, Erzählstil und Inhalt vollkommen aus. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und die 176 Seiten hat man schnell durch. Ich bin nach Beenden schon etwas sehr wehmütig zurückgeblieben, weil ich mir vom Ende etwas Anderes erhofft hatte. Das Ende ist nicht schlecht keine Frage, ich war nur etwas traurig das manche Dinge etwas offengehalten wurden.
Insgesamt ein wunderschönes Buch – sowohl von außen als auch von innen. Ich bin mittlerweile großer Fan von japanischen Autoren und diese Geschichte ist definitiv ein besonderes Schmuckstück, dass ich so schnell nicht vergessen werde. Mich hat es auf allen Ebenen überzeugt und berührt und deswegen bleibt mir auch gar nichts anderes übrig als diesem kleinen Meisterwerk 5 von 5 Sternen zu geben!