Ein Überraschungshighlight

garabyy Avatar

Dieses Buch habe ich aus meinem Schmökerbox-Adventskalender gezogen und war zunächst nicht besonders begeistert, weil mich bis jetzt der magische Realismus vieler ostasiatischer Bücher nicht so überzeugen konnte - das war bei diesen Buch aber anders.

Obwohl in diesem Roman in den einzelnen Kapiteln die Geschichten ganz verschiedener Menschen beschrieben wurden und man somit nur wenige Seiten hatte, um diese kennen zu lernen, sind mir die Charaktere nicht ferngeblieben und ich habe mit den Personen auf der Reisen zu ihrem letzten Erinnerungsfoto mitgefiebert und war ehrlich interessiert an ihrer Lebensgeschichte.

Auch das verbindende Element, dass sie alle im Fotoatelier landen als Zwischenwelt zwischen dem Leben und dem Tod und dann selbst die Bilder für ihre letzten Erinnerungen heraussuchen, hat mir sehr gut gefallen.

Den Ausschlag für die volle Punktzahl hat bei mir die letzte der Geschichten gegeben und wie sie ganz elegant eine Verbindung gewebt hat. Ein ganz bezaubernder Roman, der mich wirklich positiv überrascht hat.