Ein wundersamer Ort

lesefee65 Avatar

Irgendwo zwischen Himmel und Erde,
im nächsten Augenblick des vergangenen Lebens!

Hier finden die Seelen von Verstorbenen die Gelegenheit, ihr Leben revuepassieren zu lassen. Anhand von Fotos besonderer Lebensaugenblicke wird die Seele mit einem letzten Rückblick verabschiedet.
Dies alles versucht der fleißige Hirakasa mit viel Einfühlungsvermögen und Fachkenntnissen im Fotoatelier des Jenseits zu vermitteln, nicht ohne einen Hintergrund: seinen eigenen Erinnerungen auf die Spur zu kommen.

Für mich ist das erstmal ein wunderbarer Plot mit der Möglichkeit, interessante Einblicke in das Leben von drei sehr unterschiedlichen japanischen Protagonisten zu bekommen. Die Geschichten von Hatsue, Waniguchi und der kleinen Mitsuru berühren durch die Intensität der gewählten Augenblicke. Die Atmospäre der Schauplätze und Zeitabschnitte ist gut beschrieben. Ich finde allerdings keine wirkliche Verknüpfung der Lebensstränge, zum Ende hin wirkt die Geschichte doch sehr konstruiert. Schade, da wäre sicher mehr Spielraum für eine schlüssige Idee gewesen.
So habe ich das wunderschön gebundene Buch mit viel Freude in die Hand genommen und leider am Ende ein wenig enttäuscht wieder abgelegt.