Großartig

m.curie Avatar

Herr Hirasaka betreibt ein Fotostudio, allerdings kein gewöhnliches. Seine Kunden sind Menschen, die gerade gestorben sind. Bevor sie den Weg ins Jenseits endgültig antreten, können sie bei ihm ihr Leben noch einmal Revue passieren lassen, indem sie aus jedem Lebensjahr ein Foto aussuchen. Daraus entsteht am Schluss ihr Lebensfilm. Um ein schlechtes Foto aufzufrischen, bietet Herr Hirasaka jedem an, in die Vergangenheit zurückzureisen und es erneut aufzunehmen.

Was für eine fantastische Idee! Eine tolle Vorstellung, im Nachhinein nochmal einen Blick auf das Leben und speziell auf einen besonderen Moment werfen zu können. Sanaka Hiiragi zeichnet die Protagonisten detailreich, sehr liebevoll und sympathisch. Die Geschichte ist in leisen Tönen mitreißend und ließ mich vergessen, dass es sich um Fiktion handelt. Ob es so ein Fotostudio tatsächlich gibt - man weiß es nicht, aber es ist ein kluger Ratschlag, sich vorzustellen, dass man genau in so einem wäre und das eigene Leben immer wieder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Dabei entdeckt man sicherlich die eine oder andere Überraschung und bewertet Situationen ganz neu.

Sanaka Hiiragi ist mit "Die Erinnerungsfotografen" ein großartiges, fast schon philosophisches Buch gelungen, das noch lange in mir nachhallen wird.