Grüße aus der japanischen Zwischenwelt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
juliav Avatar

Von

Das Cover finde ich ansprechend gestaltet – ein typisch japanischer Garten samt Teehaus, Kiefer und Lampion, im Stil eines Scherenschnitts oder einer Tuschezeichnung –, es hat etwas Nostalgisches und passt damit gut zum Inhalt.
Dieses Buch hat mich begeistert – als Japan-Reisende und bekennender Fan kann ich sowieso nie genug von Japan und seiner Literatur bekommen, und die Idee dieser Geschichte finde ich hinreißend! Es liest sich leicht und angenehm, die Figuren sind liebevoll gezeichnet. Und auch wenn die Botschaft, die in diesem Buch steckt, nicht unbedingt neu ist – das Leben ist kostbar, schätze es! –, so kann man sie doch gar nicht oft genug hören. Zumal wenn sie so warmherzig und mit authentisch japanischem Flair erzählt wird.
Fazit: Nachdenklich stimmendes Lesevergnügen, für Japan-Fans und solche, die es werden wollen!