Perspektiven

birdies_buecherwelt Avatar

In diesem magischen Roman geht es um das Fotostudio von Herrn Hirasaka, einem Ort, der an der Schwelle zum Jenseits liegt und den Besuchern die Möglichkeit bietet, aus Fotografien ihren persönlichen Lebensfilm zusammenzustellen.
Was braucht es für ein erfülltes Leben? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Romans und wird auf einzigartige Art und Weise beantwortet. Hirasaka bietet den Besuchern einen besonderen Service: Sie können zu einem bestimmten Moment ihrer Vergangenheit reisen und ein Foto, also eine Erinnerung aus ihrem Leben, aufzufrischen und aus einer anderen Perspektive betrachten.
Zuletzt habe ich mich immer wieder in japanische Literatur verliebt, so auch bei diesem Roman. Der Schreibstil ist ruhig und einfühlsam und vermittelt auf sehr berührende Weise eine tiefere Botschaft. Die Autorin Sanaka Hirragi erzählt drei Geschichten, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte. So viel sei jedoch verraten, mit dem Verlauf der Handlung und dem Ende habe ich nicht gerechnet.
Dieses Buch zeigt ganz unterschiedliche Perspektiven auf unser Leben und darauf, welche Schönheit in den kleinen Momenten steckt. Poetisch, berührend, eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und für die ich gerne eine Leseempfehlung ausspreche.