Poetisch und berührend

frau_ke Avatar

Was einem zuerst ins Auge fällt, sind das schön gestaltete Cover sowie der farbige Buchschnitt. Man freut sich einfach darauf, das Buch zu öffnen und in die Geschichte einzutauchen.

Auf poetische und sehr bildhafte Weise nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise in die Gedanken- und Gefühlswelt der Charaktere. Die Erzählweise ist ruhig und regelrecht entschleunigend. Man hat das Gefühl, als würde die Zeit tatsächlich stillstehen.

Die Idee, auf der Schwelle zum Tod die Zeit für einen Moment anhalten und nochmals in Lebenserinnerungen schwelgen zu können, ist einfach wundervoll. Das Thema ist sicher kein leichtes - wer denkt schon gerne über das Sterben nach? Aber wünscht sich am Ende nicht jeder von uns, eine solche Drehlaterne wie im Buch, die bestückt mit den schönsten Bildern des Lebens uns auf dem Übergang vom Leben zum Tod begleitet? Es wäre irgendwie ein tröstliches, versöhnliches Ende...

Leider bleiben die Charaktere ein wenig zu oberflächlich. Es fehlt ein wenig an Tiefgründigkeit. Zudem ist das Ende für meinen Geschmack zu offen gestaltet - und lässt mich etwas ratlos zurück.

Fazit: Ein unaufgeregtes Buch, das sehr bildhaft vom Ende des Lebens erzählt - und dabei viel Raum für Interpretationen lässt. Es ist bewegend und manchmal deprimierend, aber dennoch bleibt am Ende ein gutes Gefühl zurück.