Reise in die Vergangenheit - einfach schön

buchverrueggt Avatar

Manchmal muß man etwas wagen….Der Klappentext hörte sich für mich interessant an, wenn auch nicht zu 100 % mein „Beuteschema“. Für meinen Mut wurde ich aber belohnt. Belohnt mit dieser unaufgeregten Geschichte mit leisen Tönen.
Die Idee des Plots finde ich klasse! Bevor man als Mensch ins Jenseits übertritt macht man einen kleinen Abstecher in Hirasaka-san`s Fotoatelier. Der Besucher kann aus seinen Fotos seinen ganz persönlichen Lebensfilm zusammenstellen. Für jedes Lebensjahr ein Foto. In gemütlicher Atmosphäre, ohne Eile, einen Blick auf sein Tun werfen. Ohne Wertung. Auf schöne und weniger schöne Momente – ganz wie man möchte. Und wenn ein Bild verblasst ist? Kein Problem, Hirasaka-san`s Service beinhaltet auch eine kurze Reise in den jeweiligen Moment, um das verblasste Foto erneut aufnehmen zu können. Und beim betrachten der Fotos wird einem so manches klar: das Leben ist schön!
Das Buch hat ein gemächliches Erzähltempo. Es werden insgesamt drei Personen beim Übertritt begleitet. Das Thema ist vielleicht nicht das leichteste, aber es ist eher neutral geschrieben (nichts was auf die Tränendrüse drückt oder die Emotionen überborden lässt, eher japanischer Minimalismus) und hinterläßt ein positives Gefühl. Man muß sich natürlich darauf einlassen können, aber dann wirkt es nach.
Zum schmunzeln hat es mich auch gebracht. Die Zustellung der Fotos ist so herrlich normal.
Fazit:
Ein kleines, schmales Buch mit rund 170 Seiten, das ich sehr gerne gelesen habe. Eine tolle Story bzw. eher drei, die miteinander irgendwie verbunden sind. Der Schreibstil ist eher unaufgeregt, zurückhaltend. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Mal was anderes, kein Mainstream.