Sehr berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lumen Avatar

Von

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Angefangen von dem Cover, in Pastellgelb mit der scherenschnittartigen japanischen Landschaft bis zu der Geschichte selbst.
Herr Hirasaka ist Wegbegleiter vom Diesseits zum Jenseits. Er stellt die Fotos für die letzte Reise zusammen. Aus jedem Jahr seines Lebens darf sich der Verstorbene das schönste Foto aussuchen und dieses wird dann in einer Retrospektive gezeigt.
Das Buch erzählt die Geschichten von mehreren Personen, die Herr Hirasaka begleitet. Jung und alt, Frau und Mann, der Tod macht alle gleich. In jedem Leben, egal wie verkorkst es war, gab es schöne und erinnerungswerte Momente.
Das ist auch die Hauptaussage des Buches: egal, wie doof gerade alles ist, es gibt doch immer etwas was das Leben lebenswert macht.
Die Sprache war flüssig, die Geschichte gut erzählt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und kann es nur sehr weiterempfehlen.