Was passiert nach dem Tod?

knuddelbiene Avatar

Was passiert nach dem Tod? Das ist eine Frage, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat. In dieser wunderbar berührenden Erzählung aus dem japanischen erfahren wir, dass die Toten dort erstmal an einem magischen Ort ankommen, quasi eine Zwischenstation vom Leben zum Tod. Dort gibt es ein Fotostudio, in dem der Verstorbene von Herrn Hirasaka empfangen wird. Aus einer Vielzahl von Fotos aus seinem Leben darf sich der Verblichene eines für jedes Lebensjahr aussuchen, die dann zu einer Drehlaterne verarbeitet wird. So zieht das ganze Leben wie ein Film an einem vorbei - eine schöne Idee.

Auch gibt es die Möglichkeit, mit Hirasaka in die Vergangenheit zu reisen, einen Tag dort zu verbringen und ein verblichenes Bild neu aufzunehmen. In den drei Geschichten können wir das miterleben und erfahren, dass das Leben doch schön ist, man muss nur im richtigen Moment hinsehen.

Der ruhige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Erzählungen der drei so gänzlich unterschiedlichen Verstorbenen waren sehr interessant und bewegend, besonders die letzte, bei der sich sozusagen der Kreis schloss.
Ein wunderbar bewegendes und zum Nachdenken anregendes Buch, das ich nur empfehlen kann!