Wunderschöne Geschichte

gisel Avatar

Hirasaka ist an einem besonderen Ort: Er betreibt ein Fotostudio an der Schwelle zum Jenseits, dort stellt er mit den Besuchern ihren persönlichen Lebensfilm zusammen. Für jedes Lebensalter gibt es ein Foto. Wenn es von einer besonderen Situation kein gutes Foto mehr gibt, kann Hirasaka mit dem Besucher zu diesem Moment seiner Vergangenheit reisen, um das Foto erneut zu machen. Und so begleitet Hirasaka seine Besucher auf ihrer letzten Station: eine einstige Erzieherin mit ihren Erinnerungen an das Nachkriegs-Tokio, ein ermordetes Yakuza-Mitglied und ein Mädchen aus perspektivlosen Verhältnissen.

Es ist eine wunderschöne Idee, eine Anlaufstelle zu haben zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, und in dieser Zwischenstelle kann das eigene Leben nochmal überdacht werden. Denn genau das passiert Hirasakas Besuchern, sie lassen ihr Leben nochmal Revue laufen. So gelingt es Hirasaka, ihnen den sanften Übergang in die Ewigkeit zu ermöglichen. Spannend ist es, wie Hirasaka auf seine verschiedenen Besucher reagiert, wobei die Geschichte noch einen besonderen Dreher aufweist, der die Spannung bis zum Schluss hält.

Dieses Buch hat einen eher ruhigen Ton, dennoch konnte es mich tief berühren. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.