anders

wohnzimmer Avatar

"Die Ewigkeit ist ein guter Ort"
Bei diesem Buch ist das Cover besonders gut gelungen und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Die Frau auf dem Seil, zwischen Himmel und Erde ist in einem Schwebezustand, genau wie Elke deren Geschichte hier erzählt wird. Elke ist eine junge Pastorin, die in Köln arbeitet. Als sie im Hospitz bei einer älteren Dame am Sterbebett das Vaterunser sprechen soll, hat sie den Text vergessen. Sie hat aber nicht nur diesen Text vergessen, sondern sämtliche Gebete sind nicht mehr abrufbar. Elke diagnostiziert bei sich selbst eine "Gottesdemenz". Ihr Vater, der Pastor einer evangelischen Gemeinde ist, möchte gerne, dass sie ihn während seiner Reha vertritt. So kommt Elke, nach der Trennung von ihrem Freund an den Ort ihrer Kindheit zurück. Dort warten noch viele Erinnerungen aus ihrer Kindheit, die aufgearbeitet werden müssen. Der Bruder, der vor vielen Jahren verunglückt ist oder auch die damalige Freundin ihres Bruders, die in einer neuen Beziehung lebt und einen kleinen Sohn bekommt. Auch ist die Beziehung zu ihrer Mutter nicht ganz einfach.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Gut konnte ich die Höhen und Tiefen von Elke nachvollziehen.