berührend

kloetzle Avatar

Dieses Buch hat mich sehr berührt, es hat mich mitgenommen auf eine Reise, die mich zum Lachen und zum Weinen brachte, die in mir Sympathie und Widerwille weckte, eine zutiefst menschliche Reise. Mir hat besonders gefallen, dass das Buch an manchen Stellen unerwartete Wendungen nahm, so wie etwa mit der Motorradtruppe (mehr will ich nicht verraten). Das Buch war manchmal laut aber vor allem auf eine tolle Art und Weise auch leise, mit feinen Zwischentönen und Beobachtungen. Die Beziehung zwischen Elke und Gott, berufsbedingt ja ziemlich wichtig für sie, war interessant zu beobachten. Ich selbst bin nicht gläubig und konnte dennoch sehr viel mitnehmen und nachempfinden, ich empfand das Thema nicht als aufdringlich. Am Ende fügt sich alles zusammen und findet ein rundes Ende, das ich dennoch nicht kitschig fand. Die Charaktere waren wunderbar beschrieben, alle hatten ihre Ecken und Kanten, aber auch schillernde und liebenswerte Seiten. Es ist schwer, dieses Buch zusammenzufassen, es bleibt mir also nur zu sagen: absolut lesenswert!