Besonders!

rebecca.dh Avatar

Elke, Ende zwanzig, studierte Theologin und angehende Pastorin, stellt plötzlich eine „Gottesdemenz“ an sich fest. Doch nicht nur das, sie ist weder in der Lage Ängste und Sorgen auszusprechen, noch anderen Menschen über den Glauben Mut zuzusprechen. Im Laufe des Buches ergibt sich, dass es in der Vergangenheit eine familiäre Tragödie gab, die weder Elke noch ihre Eltern gemeinsam verarbeitet haben. Elke erkennt, dass sie an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren und sich der Leerstelle in ihrem Leben, den Erinnerungen und anstehenden Entscheidungen stellen muss. Meiner Meinung nach gelingt es der Autorin, in bildhaften Episoden und beeindruckender Sprache die Entwicklung der Protagonistin darzustellen.

Die Hauptfigur und Ich-Erzählerin Elke ist sprunghaft und handelt oft überhaupt nicht nachvollziehbar. Trotz aller Ecken, Kanten und Schwächen ist sie ein liebenswerter und warmherziger Mensch.
Das Buchcover ist ein echter Hingucker und der Schreibstil der Autorin einfach fabelhaft. Eine große Leseempfehlung!