Demenz von Gott?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
akinom10 Avatar

Von

Pastorin und Kölner Karneval - das hat mich schon mal neugierig gemacht. Das Buch ist für mich sowohl sprachlich als auch inhaltlich überzeugend. Elke ist zwar eine sehr eigenwillige Persönlichkeit und manche ihrer Handlungen sind so skurril, dass ich sie in keinster Weise nachvollziehen konnte, doch habe ich gerne ihre Entwicklung mitverfolgt. Der Roman behandelt ernste Themen und ist gleichzeitig stellenweise urkomisch.

Die ersten Seiten fand ich unglaublich gut, im mittleren Teil verlor ich manchmal den Bezug zur Geschichte und am Ende fügte sich alles wieder sehr gut zusammen.

Die Autorin hat in ihrem Debüt, sprachlich über ein bewegendes Thema erzählt, dass mich an manchen Stellen nachdenklich gestimmt hat. Elke war mir zwar ab und zu etwas unsympathisch, aber das Thema Glaube, wieder zu sich finden und auch die verschiedenen anderen Charaktere haben das Buch für mich lesenswert gemacht.