Gott als Fundsache

wilde hummel 1 Avatar

Eine Frau auf einem Drahtseil balancierend - Absturz oder werden die Schritte hinüber in die Sicherheit glücken. Tamar Noort hat einen Roman über eine angehende Pastorin geschrieben, der plötzlich Gott verloren geht. Elke, die Hauptprotagonistin kann kein Gebet mehr sprechen, kein Bibelzitat erinnern und steckt wohl inmitten einer Glaubenssinnkrise. Nun ist Elke nicht gerade eine Sympathieträgerin, wirkt ich-bezogen, als wäre sie in einer Kindheitsschleife pubertär trotzig hängen geblieben und sie hat wenig Einfühlungsvermögen für ihre Mitmenschen, wie ihren freundliche Partner Jan oder ihren kranken Vater. Mit ihrer Ignoranz verursacht sie einen Unfall einer Steilwandfahrerin und zeigt hier wenig Reue. Der Schreibstil von Tamar Noort ist anfänglich ausgesprochen humorvoll und der flüssige Erzählstil retten über einige Ungereimtheiten und durcheinander gemixte Schauplätze hinweg. Der innerfamiliär nicht verarbeitete Tod des Bruders kann eigentlich nicht plötzlich eine Lebenskrise auslösen, die die Berufswahl der jungen Pastorin in Frage stellt. Überhaupt wünscht man Elke (und damit dem Roman) ein wenig mehr Tiefgang und Reflexion. Tröstlich, dass die Protagonistin letztendlich doch eine gewisse Läuterung und Entwicklung vollzieht.