Grandioses Debüt

literaturentochter Avatar

„Die Bibel ist kein Buch für stilles Lesen. Es ist ein Buch zum Hinausposaunen. Und wann immer ich das tue, werde ich auf eigenartige Weise eins mit dem Text. Als würden die Geschichten durch mich zum Leben erwecken“ S. 15.
Elke ist eine junge Pastorin und wohnt zusammen mit ihrem Freund Jan in Köln. Während Jan mit der Kirche und Gott nichts am Hut hat, ist Elke voller Leidenschaft Pastorin und eine gläubige Person. Dies wird in oben aufgeführten Zitat auch deutlich spürbar. Bereits Elkes Vater hat den Beruf des Pastors erlernt und so ist der Glauben in Elkes Familie ein fester Bestandteil und Ritual. Doch eines Tages, ohne Ankündigung bekommt Elke kein biblischen Vers oder ein Gebet über die Lippen. In Bezug auf Gott scheint sie verstummt zu sein und glaubt unter „Gottdemenz“ zu leiden.

Ehrlich gesagt hat mich der Gottbezug in dem Buch erst mal abgeschreckt, ich hatte Angst hier findet der Versuch einer Bekehrung statt. (Spoiler: Leute, dem ist nicht so). Nun wollte ich meine Bedenken gegenüber der Kirch nicht an dem Buch auslassen, also habe ich mich wertfrei in Geschichte von Elke gestürzt.
Durch die „Gottdemenz“ gerät die Protagonistin in eine berufliche Schieflage und begibt sich daraufhin auf Sinnsuche, dadurch wird sie in die Vergangenheit katapultiert und muss sich intensiv mit ihrem Elternhaus und ihrem Aufwachsen im beschaulichen Edena auseinandersetzen.
Die Protagonistin Elke ist mir während des Lesens immer mehr ans Herz gewachsen. Im Vergleich zu ihrem Willen, Gottes Wort in die Welt zu tragen, so verschlossen agiert sie bezüglich ihrer Gefühlswelt. Stück für Stück gibt die Autorin immer mehr von Elkes Vergangenheit preis und bereits nach 200 Seiten könnte das Buch schon ein Ende finden, allerdings mit offenen Fragen. Es folgen nochmals 100 Seiten in denen die Geschichte um Elke und ihre Sinnfindung abgerundet werden und am Ende alles geklärt ist. Dadurch bekommt die Story eine ganz besonderes Tempo und es werden innerhalb der Geschichte viele interessante Themen mit eingearbeitet.

Ein ruhiges, verschlossenes und doch aufschlussreiches Debüt, welches mir durch eine sympathische Protagonistin schöne Lesestunden bereitet hat.