Vergangenheitsbewältigung und Selbstfindung

hohleborn8 Avatar

Elke, die Pastorentochter, hat Theologie studiert und wartet noch auf ihren ersten Job. Sie arbeitet in der Seelsorge und wohnt bei ihrem Freund Jan, einem Atheisten und Computerspezialisten. Plötzlich ereilt Elke eine Gottdemenz. Alle Texte, die mit Gott und ihrem kirchlichen Glauben zu tun haben, sind vergessen. Sie wird von der Arbeit freigestellt und stürzt in eine schwere Lebenskrise. Jan, der immer wieder versucht ihr zu helfen, weiß vieles aus Elkes Vergangenheit nicht. Obwohl Sie seit 2 Jahren zusammen sind, hat Elke ihn noch nie mit in ihre Heimat in Norddeutschland mitgenommen und ihren Eltern noch nicht vorgestellt. Er tut mir leid, denn er bemüht sich sehr um sie und scheint mir ein prima Kerl zu sein.
Elke fährt nach Hause zu ihren Eltern und wird dort immer mehr mit ihrer noch nicht bewältigten Vergangenheit konfrontiert. Vor 15 Jahren ertrank dort ihr damals 17-jähriger Bruder während eines nächtlichen Saufgelages mit seinen Kumpels und seiner Schwester Elke im See. Diesen Unfall, die selbst auferlegten Schuldgefühle hat Elke und ich denke auch ihre Eltern nie verarbeitet.
In dem Buch geht es um die Vergangenheitsbewältigung von Elke aber auch um die Infragestellung der eigenen Entwicklung. Ist sie überhaupt geeignet, in ihrem Beruf zu arbeiten? Diese Frage stellen sich viele Menschen? Es ist eine wichtige Frage, wenn man im Leben glücklich werden will.
Das Buch ist sehr schön geschrieben. In manchen Punkten war es für mich ein bißchen unlogisch. Zum Beispiel, dass Gerd und ihre Kollegen aus der Seelsorge, sie in ihrer Krise so alleine lassen. Sie sind Seelsorger und sehen die seelischen Sorgen ihrer Kollegin nicht. Oder das Elke nach der Unterstellung von Lukas Schwester, sie habe aus Eifersucht einen Anschlag auf Kari verübt, dies nicht vor der Truppe klarstellt, sondern lieber mit ihren neuerlichen Schuldgefühlen abreist, das erscheint mir nicht lebensecht. Aber alles in allem ein gutes Buch zur Problembewältigung nicht nur für Theologen.