Wie weiter ohne Glauben?

vapi Avatar

Ein außergewöhnliches Buchcover, mit der Frau die auf dem Seil im Himmel über dem Abgrund balanciert. Es steht für mich auch sinnbildlich für die Pastorin Elke, die Protagonistin des Romans, die durch den plötzlichen akuten Ausfall des religiösen Zentrums in ihrem Gehirn, ratlos über einen Abgrund gehen muss. All ihre Glaubenssicherheiten sind auf einmal weggebrochen.
Der Autorin Tamar Noort gelingt es in ihrem Roman große und ernste Fragen in munterer Erzählweise herunterzubrechen. Die Geschichte handelt von einer Pastorin, die aus heiterem Himmel einen Glaubensverlust erleidet. Wir werden beim Lesen Zeuge, wie sie unter diesem Zustand leidet und verzweifelt, ihren Beruf nicht mehr richtig ausüben zu können. Die Geschichte kommt mir an manchen Stellen etwas konstruiert und zu gewollt rüber, insgesamt entfaltet sie aber beim Lesen ihren Reiz und man ist neugierig, was wohl hinter der Gottdemenz steckt, wie es mit der jungen Pastorin weiter geht und ob sie unbeschadet über das Seil am anderen Ende des Buches ankommt.