ägyptische Raketenträume

irismaria Avatar

In "Die Experten" von Merle Kröger geht es um eine ungewöhnliche Thematik, nämlich um deutsche Flugzeugkonstrukteure und Raketentechniker die in den 60er Jahren nach Ägypten gehen um dort für Präsident Nasser zu arbeiten. Ich war selbst schon öfters in Ägypten und interessiere mich sowohl für die altägyptische Geschichte als auch die der letzten Jahrzehnte und so ist das die Thematik rund um die ägyptische Aufrüstung und den Konflikt mit Israel für mich sehr interessant. Dass dieser Thriller die Tochter eines Ingenieurs als Hauptfigur hat, gibt der Geschichte noch mal ein besonderes Flair und so war ich gespannt auf dieses spannende und ungewöhnliche Leseerlebnis. Das Cover sieht auf den ersten Blick gar nicht nach einem Thriller aus tatsächlich beginnt der Thrillerteil erst in der Buchmitte. Neben der Handlung rund um die Raketen ist das Buch auch eine interessante Zeitreise in die 60er Jahre mit ihren gutbürgerlichen Einstellungen zu Familie einerseits und dem erwachenden Selbstbewusstsein der Jugend andererseits. Wie sich ehemalige Nazis auf verschiedene Weise wieder ins gesellschaftliche Leben integriert haben, fand ich erschreckend zu lesen.
Mein Fazit: sehr lesenswertes Buch!