Der Club der Zweifler

igirl Avatar

'Die Experten' waren Wissenschaftler, die nach dem Krieg in Ägypten angeworben wurden, um die lokale Flug- und Raketenindustrie aufzubauen. Die Geschichte dreht sich um die Familie Hellberg, den Vater als begeisterten Ingenieur in der Luftfahrtbranche, die Mutter als manisch depressive, gläubige und überforderte Ehefrau und die drei Kinder: Kai, der Älteste der die Familie nicht nach Ägypten begleitet; Rita, die selbstbewusste Hauptprotagonistin hin und her geworfen zwischen Wahrheit, Lüge, Freundschaft und Gefühlen; Petra (Pünktchen), noch ein Kind und die Sensible in der Familie. Parallel zum (Er-)Leben der Familie in Ägypten wird der geschichtliche Abriß des Nahost-Konflikts abgebildet in den die einzelnen Personen der Familie involviert werden. Zweifel und Verstrickungen ziehen sich durch die Geschichte wobei das jeweilige 'WIR' mit den beteiligten Protagonisten wechselt. Die politischen Verflechtungen der Parteien, Geheimdienste und der untergetauchten Nazi-Größen verleihen dem Buch eine mitreißende Spannung.

Drei Fotoalben führen uns Lesende durch ein wahres Gefühlefeuerwerk rund um die hochpolitische Zeitspanne der 60er Jahre. Die Kapitel werden jeweils mittels der Beschreibung eines Fotos eingeführt. Die Sprache ist ein wahres Stakkato der Worte mit entsprechend hoher Dynamik durch dokumentarisch belegte Geschehnisse. Unglaublich wie der braune Sumpf durch die Geschichte wabert und immer wieder stinkende Blasen aufsteigen lässt. Leider ist vieles keine Fiktion und wird dennoch erträglich gemacht durch die starken Figuren in dem Buch.

Das Buch kann ich wirklich jedem empfehlen, der sich für Geschichte interessiert, in Verbindung mit einer spannungsgeladenen Erzählung.