Dokumentarischer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
castilleja Avatar

Von

Die Bezeichnung "Dokumentarischer Roman", wie er im Nachwort genannt wird, gefällt mir viel besser als "Thriller", denn meines Erachtens ist dieses Buch kein Thriller. Ein Buch mit Anspruch, unglaublich gut recherchiert. Eine Geschichte für den interessierten Laien oder auch Kenner der Geschichte des Dritten Reiches, der deutschen Nachkriegsgeschichte und der des Nahostkonfliktes und der ägyptischen Geschichte. Es geht hier viel um ehemalige Nazis, die sich in Ägypten breit gemacht haben, aber auch unter Anderem über die Spiegel-Affäre und die Beziehung zu dem noch jungen Staat Israel und natürlich über das Ägypten unter Nasser. Eingebettet ist dies alles in die Familiengeschichte der Hellbergs. Rita ist noch jung, doch sie wird schnell erwachsen, kommt in diesem Land an, lernt die Unterschiede zu Deutschland, die Grenzen einer Diktatur, Bespitzelung und Gefahren kennen. Keine leichte Kost, aber mir gefiel es.